Dein individueller Bildungsweg

Einfach. Kostenfrei. Modern.

Lernort

Lerne am Ort Deiner Wahl

Die Inhalte stehen Dir online zur Verfügung, sodass Du bequem an Deinem Lieblingsort lernen kannst.
mobiles Lernen

Lerne mobil

Analog und Papier waren gestern. Wir schenken Dir höchste Mobilität und Flexibilität beim Lernen.  
Image

Lerne, wann Du willst

Langschläfer oder Frühaufsteher? Das ist vollkommen egal. Du entscheidest, wann Du bereit bist
Modularer Aufbau

Lerne, was für Dich wichtig ist

Wir stellen Dir unterschiedliche Themenbereiche zur Verfügung und Du wählst Dir Deine Inhalte aus.
Image

Lerne kostenfrei

Alle Angebote stehen Dir zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung, es fallen keine Gebühren an.
snackable Content

Lerne effektiv und effizient

Bearbeite die Kurse am Stück oder kapitelweise und lerne bequem da weiter, wo du zuletzt aufgehört hast. 

So einfach funktionierts:

Die kostenfreie Online-Lernplattform textil trainer

Das Video wird von YouTube eingebettet und wird erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Auf der Lernplattform textil trainer steht für Dich eine große Auswahl unterschiedlicher Onlinekurse aus dem Bereich Textilien zur Verfügung. Mit Deinem persönlichen Login hast Du Zugriff auf sämtliche Kurse und weiterführende Informationen. Du lernst interaktiv und spielerisch. Du bestimmst, was Du lernen willst. Und natürlich entscheidest Du, wann und wo Du lernen willst. Du musst Dich an keine festen Lehreinheiten und Zeiten halten.

In modernen Onlinekursen wird Dir alles vermittelt, was Du beim Einstieg in die Textilbranche wissen solltest. Mit spielerischen Elementen, eingebundenen Videos, interaktiven Fragen und Quizzen kannst Du Deinen eigenen Wissensstand immer wieder prüfen und selbst beurteilen. Schließt Du einen Onlinekurs erfolgreich ab, hast Du nur ein paar Sekunden später Dein Zertifikat in der Hand.

Egal, ob Du bereits Vorkenntnisse hast oder gerade erst in das Thema einsteigst. Hier ist für Dich etwas dabei!

Kursbeispiele

Schafwolle

Schafwolle

Ein Allroundtalent aus der Natur

Kursvorschau ansehen
Image

Composites

Faserverstärkte Verbundwerkstoffe

Kursvorschau ansehen
Onlinekurs Baumwolle

Baumwolle

Das weiße Gold

Kursvorschau ansehen

Die wichtigsten Fragen & Antworten


Die Inhalte der Lernplattform

Die Themenauswahl auf der Lernplattform umfasst eine große Breite unterschiedlicher textiler Themen. Folgende Kategorien und Inhalte stehen zur Verfügung bzw. sind in naher Zukunft verfügbar.

Otex
Anne Fogl | Quereinsteigerin OTEX Textilveredlung GmbH, Flöha

Image
Ich bin komplett ohne textile Vorkenntnisse in das Unternehmen gekommen. Die wichtigsten Aspekte konnte ich mir natürlich von Kolleg:innen abschauen oder erfragen. Ich finde es aber auch wichtig genauer zu verstehen, was ich mache und warum manche Prozesse so sind wie sie sind. Der textil trainer ermöglicht mir genau das.
textil trainer
  • Wir sprengen Grenzen und machen Wissen für alle frei zugänglich.
  • Wir bringen orts- und zeitunabhängig Interessierte und Wissen zusammen.
  • Wir verbinden Unternehmen und Fachkräfte.
  • Wir machen den Einstieg in die Textilbranche für alle möglich.
  • Wir sind Teil der Zukunft der Textilindustrie
TU Chemnitz
Professur Textile Technologien
chemmedia AG
ESF